Medienmitteilungen

Der Stadtrat wird beauftragt, ein Konzept zur Förderung von E-Bikes zu erarbeiten. Seit 2010 ist der Verkehr in und um Sursee massiv angewachsen und hat bedenkliche Ausmasse angenommen. Zur Entschärfung der Verkehrsproblematik drängt sich die Förderung des Langsamverkehrs auf. Die FDP Sursee ist überzeugt, dass ein solches Konzept zur Förderung von E-Bikes auch eine Ausstrahlung auf unsere Region hätte.

Die FDP, zusammen mit der IG Sursee-Ost, setzt sich dafür ein, dass in Sursee kein Wildwuchs an überdimensionierten Mobilfunkantennen entstehen kann. Für eine gute Wohnqualität und gegen eine Abwertung von Liegenschaften. Nach der Einreichung einer Petition beim Stadtrat hat dieser eine Planungszone erlassen. Dieser Entscheid wurde von den Mobilfunkbetreibern vor Verwaltungsgericht gezogen. Das Gericht gab dem Stadtrat teilweise Recht, die Planungszone kann weiterhin für grosse, sichtbare Mobilfunkantennen gelten. Unser Ziel ist erreicht.

Die Geschäftsleitung der FDP Sursee traf sich mit der Geschäftsleitung des Regionalen Entwicklungsträgers RET.

Brief RET Januar 2014