Die FDP ist unser Hobby

Das Engagement in der FDP betrachtet der Vorstand der FDP Sursee als Hobby. Ein Hobby macht man ja gerne und so nehmen wir auch den Zeitaufwand gerne auf uns. Es macht Spass, aktiv am Gemeindegeschehen teilzunehmen und das Gemeindeleben zu gestalten. Nach der Vorstandssitzung gehen wir meistens noch in die Beiz. Ein guter Zusammenhalt ist uns wichtig.

Als dynamischer Vorstand nehmen wir die Anliegen der Bürger auf und probieren, ihre Probleme zu lösen. Manchmal dauert dies sehr lange. Aber steter Tropfen höhlt den Stein. So haben wir schon seit vielen Jahren auf die Problematik am Bahnhofgebiet hingewiesen. Das Passagier-Aufkommen hat sich seit dem Fahrplanwechsel 2006 von 6’000 auf 20´000 erhöht. Seitdem unser FDP Stadtrat Bruno Bucher am Ruder ist, ist es mit der Bahnhof-Planung rasant vorwärts gegangen, die Nachbar-Gemeinden Oberkirch und Mauensee wurden mit einbezogen und wir sind auf einem guten Weg.

Ebenso erhalten wir häufig Anliegen direkt via Mail oder Telefon von Bürgerinnen. Wir nehmen uns dieser Anliegen an und geben ihnen regelmässig Antwort über den Stand der Dinge. Auch, wenn diese nachteilig sein sollten und nicht dem Wunsch der Anruferin entsprechen, aber Ehrlichkeit muss sein.

Die FDP Sursee grenzt sich teilweise von der schweizerischen FDP Politik ab. In den liberalen Grundzügen sind wir uns einig, aber die einzelnen Statements der schweizerischen FDP sind teilweise zu städtisch und auf unser ländliches Zentrum Sursee nicht anwendbar. Wir meinen, dass der Wähler in Sursee das spürt und auch honoriert. In den Stadtratswahlen 2012 konnten wir der CVP einen Sitz wegschnappen und sind nun mit 2 Stadträten vertreten.

Die Ausgabenpolitik von Sursee konnten wir wesentlich beeinflussen. So verlangten wir beispielsweise über Jahre hinaus, dass der Finanz- und Aufgabenplan FAP in der Botschaft zum Budget der Stadt aufgenommen wird. Endlich ist das geschehen und siehe da, das Bewusstsein für die längerfristige Ausgabenpolitik wurde bei allen Beteiligten spürbar geschärft.

Möchten Sie bei uns mitmachen? Dann melden Sie sich doch bei:

FDP Sursee
6210 Sursee